Unterföhring:Üppiges Kulturangebot

Im Bürgerhaus jagt eine Veranstaltung die andere

Von Udo Watter, Unterföhring

Das Bürgerhaus Unterföhring gehört unbestritten zu den eindruckvollsten Kulturtempeln im Landkreis - das Programm kann sich entsprechend auch sehen lassen. An diesem Wochenende etwa ballen sich in der Gemeinde mehrere hochkarätige Veranstaltungen, zwei davon im Bürgerhaus: Den Auftakt macht diesen Freitag, 24. April, Gaetano Donizettis berühmte Belcanto-Oper "Lucia di Lammermoor". 1835 uraufgeführt, gilt sie als Meisterwerk des Komponisten. Mit seiner musikalischen Virtuosität bringt Donizetti die emotionalen Extremzustände seiner Protagonisten unmittelbar zum Ausdruck. Bravourstücke wie die Wahnsinnsarie "Il dolce Suono - O süße Töne" sind von mitreißender Wirkung. Die Produktion der Tschechischen Oper Prag/Mährischen Oper Olmütz ist in italienischer Sprache mit deutschen Übertiteln gehalten, Beginn um 20 Uhr.

Einen Tag später, am Samstag, 25. April, steht musiktheatralisches Kabarett mit bayerischem Einschlag auf der Agenda: Die Gruppe Fünferl, die aus den Schauspielern Johanna Bittenbinder und Heinz Josef Braun sowie den Musikern Sebi Tramontana und Andreas Knoll besteht, zeigt in der Schulaula ihr Programm "Um a Fünferl a Durchanand", Beginn 20 Uhr. Das Durcheinander ist quasi Leitmotiv des Abends: die Protagonisten üben sich von Blasmusik über Lieder, Literatur und Theater bis hin zu Klamauk und Unfug. Es geht um Liebe und Sterben, vorher und danach, "Mei is des schee" und "Schmarrn", wallende Weißwürste und wollene Wegweiser.

Am Sonntag, 26. April, wird noch ein besonderes Ereignis im Bürgerhaus zelebriert: Das Odyssey Dance Theatre zeigt "Carmen". Die Company aus Utah/USA war bereits mehrfach in der Gemeinde zu Gast. ,"Sie kamen immer sehr gut an", urteilt Florian Nagel vom Kulturamt. Ihr modernes Tanztheaterspektakel "Dance Fever", das sie 2013 zeigten, wurde sogar zum Publikumsliebling gewählt. Aus diesem Anlass wird dem Odyssey Dance Theatre am Sonntag im Bürgerhaus auch der Unterföhringer Kulturpreis verliehen. Bürgermeister Andreas Kemmelmeyer wird den "Unterföhringer Mohr" - eine Marmorbüste nach Entwürfen der Ismaninger Steinbildhauerin Margit Festl - überreichen, hinzu kommt ein Preisgeld von 6000 Euro.

Der "Mohr" wird bereits zum sechsten Mal vergeben: Die Besucher der Unterföhringer Kulturveranstaltungen bewerten die von ihnen besuchten Gastspiele und am Ende des Jahres wird der Publikumsliebling ermittelt. Vorgänger des Odyssey Dance Theatre waren Quadro Nuevo, das Wiener Residenzorchester, Simone Solga, der Münchener Bach-Chor und Martin O. "Generell ist ja überall Kabarett der Renner, aber unser Publikum hat doch in den vergangenen Jahren sehr ausgewogen entschieden", erklärt Nagel. Gerade modernes Tanztheater hat sich in Unterföhring in den vergangenen Jahren schnell etabliert. "Da haben wir so etwas wie ein Alleinstellungsmerkmal im Landkreis", sagt Nagel. Neben den avantgardistischen Aufführungen von Johannes Härtl, Choreografer in Residence am Bürgerhaus, sind die publikumswirksamen Vorstellungen des Odyssey Dances Theatre ein Ausdruck dieser Philosophie. Die Veranstaltung beginnt um 19 Uhr.

Weitere Informationen und Tickets unter www.buergerhaus-unterfoehring.de oder 089/950 81 506.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: