Unterföhring:Trauerflor im Sitzungssaal

Unterföhring: Trauer im Gemeinderat um Manfred Unterstein, der in der Nacht zum 30. März gestorben ist.

Trauer im Gemeinderat um Manfred Unterstein, der in der Nacht zum 30. März gestorben ist.

(Foto: SPD Unterföhring)

Unterföhringer Gemeinderäte erinnern an verstorbenen Kollegen Manfred Unterstein

Von Sabine Wejsada, Unterföhring

Der Platz im Sitzungssaal bleibt leer, um den blauen Stuhl ist eine schwarze Schleife geschlungen, auf dem Tisch liegt eine rote Rose neben einem Porträtfoto mit Trauerflor und einem kleinen Windlicht, in dem eine Kerze brennt: Der Unterföhringer Gemeinderat hat in seiner Sitzung am Mittwochabend Abschied genommen von Manfred Unterstein. Der 71-jährige SPD-Politiker war in der Nacht zum 30. März unerwartet gestorben.

Bürgermeister Andreas Kemmelmeyer (Parteifreie Wählerschaft) sagte, Unterstein sei ein Freund gewesen, der eine riesige Lücke im Gremium hinterlasse. Sein Tod mache zutiefst fassungslos. Mit Unterstein habe man immer gut zusammenarbeiten können, weil es ihm stets um die Sache gegangen sei; er habe sich in so vielen Bereichen uneigennützig eingesetzt, bei der Wasserwacht und in vielen weiteren Vereinen. Unterföhring werde ihn und seine immer große Freundlichkeit vermissen, sagte der Bürgermeister, der ebenso wie viele im Sitzungssaal den Tränen nahe war.

Seit 2009 saß Unterstein für die Sozialdemokraten im Gemeinderat, wo er sich vor allem für die Belange von Senioren, Kindern und Jugendlichen einsetzte. Viele Jahre lang war er zudem Vorsitzender im Förderverein Kinder und Jugend. Auf seine Initiative hin wurde im Herbst 1975 die Ortsgruppe Unterföhring der Wasserwacht gegründet, die am damals neu entstandenen Feringasee ihren Dienst versah, 2001 erhielt Unterstein dafür die Bürgermedaille. Für Kinder veranstaltete er regelmäßig Erste-Hilfe-Kurse.

Die Trauerfeier für Manfred Unterstein mit anschließender Beisetzung findet am Dienstag, 30. April, von 9 Uhr an am Parkfriedhof statt. Die Familie Unterstein bittet statt Blumen um Spenden für den Förderverein Kinder und Jugend und die Wasserwacht Unterföhring

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: