Zuschuss für Erstklässler:Bargeld statt Gutschein

Unterföhring unterstützt Schulanfänger mit 50 Euro – aber anders, als ursprünglich geplant.

Eigentlich sollten alle Erstklässler in Unterföhring vom Schuljahr 2024/2025 an „Schulgutscheine“ im Wert von 50 Euro sollten bekommen, wenn ihr Hauptwohnsitz in der Gemeinde liegt. Weil sich jedoch laut Rathausverwaltung die Einlösemöglichkeiten der Gutscheine nicht klären ließen, hat sich der Gemeinderat jetzt auf eine alternative Ausführung der Finanzspritze geeinigt.

So können sich Unterföhringer Erstklässler-Familien den Betrag künftig nach dem Kauf von Schulutensilien gegen Vorlage eines Nachweises – etwa Kassenbons oder Quittungen – bar erstatten lassen. Der Begriff „Schulgutschein“ soll aber weiterhin plakativ gelten.

© SZ/glau - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusBierverkostung
:Die Schaumkrönung

In der Brauakademie Doemens in Gräfelfing testen 50 internationale Experten an drei Tagen 800 Biere aus aller Welt. Nur die besten in puncto Optik, Geruch und Geschmack schaffen es in den Kreis der „Finest Beer Selection“.

Von Annette Jäger

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: