An den Falschen geraten sind vier mutmaßliche Telefonbetrüger am Sonntagabend. Diese hatten versucht, einen 53-Jährigen aus Unterföhring mit der Masche „falscher Polizist“ hereinzulegen, berichtet das Münchner Polizeipräsidium. Der Angerufene durchschaute aber den Trick, wenig später nahmen die echten Gesetzeshüter die vier Verdächtigen fest.
Gegen 21.30 Uhr rief ein angeblicher Beamter bei dem 53-Jährigen an und behauptete, es sei zu einer Reihe von Überfällen gekommen. Anschließend versuchte der Anrufer den Unterföhringer zu überreden, Wertsachen aus dem Tresor an einen Abholer zu übergeben, um diese in Sicherheit zu bringen. Der 53-Jährige ging zum Schein auf das Angebot ein und vereinbarte eine Übergabe, währenddessen rief seine Frau die Polizei an.
Wenig später erschienen zwei Männer an der Haustür und wollten die Wertsachen abholen, schöpften aber offenbar Verdacht und rannten davon. Die Polizei fahndete unter anderem mit einem Hubschrauber nach den mutmaßlichen Betrügern und nahm einen 19-jährigen Verdächtigen kurze Zeit später an einer Tankstelle in der Nähe fest. Drei weitere, ein 21- und zwei 19-Jährige, gingen den Fahndern bei einer Fahrzeugkontrolle an einer Tankstelle in Milbertshofen ins Netz.


