Unterföhring:Laufkraftwerke im Kanal

Unterföhring wird prüfen lassen, ob sich der Isarkanal im Gemeindegebiet für die Wasserkraft nutzen lässt. Das haben die Lokalpolitiker nun beschlossen. Beantrag worden war dies von der Agenda 21 am Ort. Bereits in der Vergangenheit hatte das Rathaus schon einmal mit einer Tutzinger Firma Kontakt aufgenommen, die schwimmende, leicht installierbare und wieder zu entfernende "Laufkraftwerke" herstellt. Diese seien für die Fische und auch die Gewässerökologie unbedenklich, hieß es in der Sitzung. Nachdem in Bayern der verstärkte Ausbau von Wasserkraft im Gespräch sei, wäre eine Umsetzung am Isarkanal in Unterföhring eine Option, so der Gemeinderat. Am Auer Mühlbach in München gebe es bereits ein solches Kraftwerk, erklärte die Rathausverwaltung. Die Unterföhringer wollen nun mit dem Eigentümer des Isarkanals und dem Wirtschaftsministerium sprechen - um eine Erlaubnis zu erhalten, das Fließgewässer zur Energiegewinnung zu nutzen.

© SZ vom 05.05.2015 / sab - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: