Unterföhring:Kulturamt lobt Wettbewerb aus

Von Sabine Wejsada, Unterföhring

Der Unterföhringer Kulturpreis gilt seit seiner ersten Auslobung im Jahr 2010 als begehrte Trophäe unter Bühnenkünstlerinnen und Künstlern. Er wird als Publikumspreis vergeben. Die Besucher der Kulturveranstaltungen bewerten die von ihnen gesehenen Gastspiele im Bürgerhaus und seinen Außenspielstätten. Am Ende des Jahres wird schließlich der "Liebling" ermittelt. Eine Trophäe sowie ein Preisgeld werden dann bei einem erneuten Auftritt überreicht. Unter den vergangenen Preisträgern finden sich renommierte Ensembles und Künstler aller Sparten, unter anderem der Münchner Bach-Chor, Simone Solga und das Odyssey Dance Theatre.

Bislang bekamen die Gewinner eine kleine schwarze Marmorfigur mit dem Titel "Unterföhringer Mohr" überreicht. Den Namen hat der Gemeinderat bereits vor einem Jahr abgeschafft, nun soll auch die Gestaltung der Skulptur verändert werden. Deshalb lobt Unterföhring einen Wettbewerb aus, um eine neue Form zu finden als Symbol für den Kulturpreis. Bewerben können sich alle bildenden Künstlerinnen und Künstler aus dem Landkreis München. Die Vorschläge werden vorsortiert und anschließend dem Gemeinderat zur Abstimmung vorgestellt.

Gesucht wird ein Entwurf mit deutlichem Bezug zu Unterföhring. Größe, Gewicht und Material sollten so gewählt sein, dass eine langlebige und einfache Aufbewahrung möglich ist; auch Platz für eine Beschriftung oder eine Plakette soll es geben. Die drei besten Entwürfe sollen mit einem Preisgeld von 1000 Euro belohnt werden. Der Sieger bekommt noch einmal so viel für die Umsetzung. Bewerbungsunterlagen können von Montag, 2. August, bis Sonntag, 5. September, im Unterföhringer Kulturamt abgegeben werden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: