Unterföhring:Gocklwirt-Neubau würde 6,5 Millionen Euro kosten

Seit mittlerweile mehr als fünf Jahren ist das einstige Gasthaus Gocklwirt im Besitz der Gemeinde Unterföhring. Und fast genau so lang haben die örtlichen Kommunalpolitiker darüber diskutiert, was mit dem Haus in exponierter Lage direkt an der Ortsdurchfahrt geschehen soll. Der Gemeinderat hatte im November 2015 auf Antrag der CSU-Fraktion mehrheitlich entschieden, den Gocklwirt abzureißen und neu zu errichten. Dem Bauausschuss wurden nun erste Entwürfe vorgestellt, wie das Projekt aussehen und was dessen Realisierung kosten könnte.

Unterföhring muss mit Ausgaben in Höhe von bis zu 6,5 Millionen Euro rechnen, wenn das Bestandsgebäude abgerissen wird und dann auf dem Areal ein Haus mit bis zu 15 Wohnungen und einem Lokal im Erdgeschoss sowie eine Tiefgarage und Stellplätze gebaut würden. Der Gemeinderat wird sich in einer seinen nächsten Sitzungen mit dem Gockl beschäftigen. Ein Zeitfenster für die Umsetzung des Vorhabens gibt es nach den Worten des Unterföhringer Bauamtsleiters Lothar Kapfenberger noch nicht. Gefragt nach den Ausgaben, die das leer stehende Gebäude der Kommune verursacht, gibt Kapfenberger Entwarnung: "Das sind nur ein paar tausend Euro im Jahr, um das Haus im Winter frostsicher zu halten."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: