Unterföhring:500 Euro Prämie

Unterföhring sponsort den Umstieg auf ein E-Bike

Seit Jahresbeginn gibt es in Unterföhring einen Zuschuss von der Gemeinde für Elektrofahrräder: Wer sich ein neues E-Bike kauft, kann mit einer kommunalen Förderung von maximal 500 Euro rechnen. Unterstützt wird ein Rad pro Haushalt. Der Umwelt- und Energieausschuss hat sich in seiner jüngsten Sitzung noch einmal mit dem Programm befasst und dem Gemeinderat empfohlen, die Eckpunkte für einen Zuschuss konkret abzustecken: So soll es keine Beschränkung der Motorleistung des Fahrrads geben. Um Geld aus dem Rathaus zu bekommen, muss der Antragsteller sein Rad codieren lassen und dies im Bild festhalten, das dann eingereicht wird.

Darüber hinaus einigte der Ausschuss sich darauf, die Antragsfrist zu begrenzen: Spätestens innerhalb von sechs Monaten nach dem Kauf des E-Bikes muss der Antrag gestellt werden. Das Leasen von Rädern ist von einer Förderung ausgeschlossen.

© SZ vom 30.03.2017 / sab - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: