Das Landratsamt muss die Container-Unterkunft für Geflüchtete an der Betastraße in Unterföhring räumen. Zu den Umständen äußert sich die Behörde „aus vertraglichen Gründen“ nicht. Nach Aussage von Dagmar Hoffmann, die den Helferkreis am Ort leitet, betrifft es 250 Bewohner, von denen ein Großteil bereits ihre Bleibe verlassen hätten. Familien mit Kindern würden in die vor Kurzem geöffnete Unterkunft im Norden von Garching verlegt, weil dort der Schulbesuch in Garching-Hochbrück bereits gesichert sei. Alleinstehende Erwachsene seien bereits in Unterkünften an der Aschauer Straße und an der Baierbrunner Straße in München.
Hoffmann berichtet von einer großen logistischen Herausforderung. Viele Bewohner hätten sich in Unterföhring eingelebt gehabt und seien gut eingebunden mit Hilfsprogrammen. Jetzt seien die ehrenamtlichen Mitarbeiter vom Helferkreis stark durch den Umzug beansprucht. Man habe Umzugskartons erst organisieren müssen. Die Leute hätten doch einige Habseligkeiten. „Die kriegen ihr Geschirr nicht weg. Die können nicht einfach ihren Rucksack unter den Arm klemmen und mit der U-Bahn fahren.“
Der Helferkreis hat durch Zufall vor einigen Wochen erfahren, dass die Unterkunft aufgelöst werden muss. Über die Hintergründe herrschte lange Unklarheit. Das Landratsamt dementiert nicht, dass wirtschaftliche Probleme der Container-Firma dahinterstecken, die angeblich die Container zurückfordert.
Hoffmann geht davon aus, dass in Kürze in Unterföhring wieder eine Unterkunft eröffnet wird. Die in zehn Jahren aufgebauten Strukturen zur Unterstützung der Menschen hätten sich bewährt, man habe mehr als 100 Ehrenamtliche im Einsatz und viele Menschen in Arbeit oder Ausbildung gebracht. Probleme mit der Bevölkerung habe es nie gegeben, sagt Hoffmann.
Aktuell kümmert sich der Helferkreis noch um 175 Geflüchtete in einer Unterkunft an der Bauhofstraße sowie weitere, die in Wohnungen untergebracht sind. Die im Landkreis unverbindlich ausgegebene Quote zur Verteilung der Asylsuchenden wird von Unterföhring sei Jahren deutlich übererfüllt.

