Unterföhring:Auf ein Gläschen ins Café Valentin

Lokal am Seniorenzentrum serviert künftig Bier, Sekt und Wein

Seit gut vier Wochen ist das von der Nachbarschaftshilfe geführte Café am Unterföhringer Seniorenzentrum wieder geöffnet, und schon bald sollen die Gäste zum Mittagessen zum Beispiel auch ein Glas Bier oder eine Weinschorle bestellen können. Das Landratsamt ist nach den Worten von Susanne Vazzoler, Leiterin der örtlichen Hilfsorganisation, gerade dabei, die Schanklizenz auszustellen. Es könne sich nur noch um ein paar Tage handeln, sagt Vazzoler.

Zuvor hatte bereits der Unterföhringer Gemeinderat auf Betreiben des örtlichen Seniorenbeirats sein Plazet zum Alkoholausschank im früheren Treff Uhu gegeben, der seit Mittwoch Café Valentin heißt. Einstimmig hatten sich die Lokalpolitiker dafür ausgesprochen, das Alkoholverbot aufzuheben. Bier, Sekt und Wein dürfen künftig auf der Getränkekarte stehen, harte Spirituosen allerdings wird man in dem Lokal dagegen weiterhin nicht bekommen.

Die Nachbarschaftshilfe Unterföhring hat das Café im Herbst übernommen, das zuvor vom Kreisverband der Arbeiterwohlfahrt geführt worden war. Die Gemeinde hatte sich für sie als Betreiber entschieden und auch einer Umbenennung von Treff Uhu - für "unter Hundert" - in Café Valentin zugestimmt. Dem bei der Eröffnung geäußerten Ziel der Nachbarschaftshilfe, "den Unterföhringern mit dem Café ein zweites Wohnzimmer einzurichten, das zum Vorbeikommen, Austauschen und Verweilen einlädt", ist man offenbar in den ersten vier Wochen des Betriebs ein ziemliches Stückchen näher gekommen: In dem freundlich samt Kinderecke gestalteten Lokal treffen sich viele Besucher zum Kaffee oder zum Mittagessen - sehr zur Freude von Nachbarschaftshilfe-Chefin Susanne Vazzoler: "Wir haben gut zu tun", erzählt sie. Und man habe den Plan, den Gästen auch ihre Wünsche zu erfüllen, wenn es möglich ist. So zum Beispiel am Mittwoch, als frische Dampfnudeln aufgetischt wurden, die sich eine Besucherin die Tage zuvor gewünscht hatte.

Geöffnet ist der Treff Dienstag bis Samstag von 11.30 bis 18.30 Uhr. Am Sonntag öffnet er bereits um 8.30 Uhr, und es wird auch ein Frühstück serviert. Schluss ist am Sonntag ebenfalls um 18.30 Uhr. Die Gemeinde Unterföhring lässt sich den Café-Betrieb am St.-Valentin-Hof 190 000 Euro im Jahr kosten.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: