VerkehrserziehungEin Crashkurs fürs Leben

Lesezeit: 3 Min.

Bei dem Aktionstag am Lise-Meitner-Gymnasium wird ein Unfall nachgestellt. Schülerinnen haben sich als Unfallopfer schminken lassen.
Bei dem Aktionstag am Lise-Meitner-Gymnasium wird ein Unfall nachgestellt. Schülerinnen haben sich als Unfallopfer schminken lassen.
Claus Schunk

Mit eindrücklichen Unfallberichten und einer anschaulichen Übung zeigen Rettungskräfte Schülern des Lise-Meitner-Gymnasiums in Unterhaching, welche Folgen Unachtsamkeit beim Autofahren haben kann.

Von Emma Hammarström, Unterhaching

SZ bei Google bevorzugen

Ein Auto rast mit etwa 150 Kilometern pro Stunde auf eine rote Ampel zu und kracht dabei in drei andere Fahrzeuge. Fotos von der Unfallstelle und den zerstörten Autos sind auf der großen Leinwand über der Bühne im Lise-Meitner-Gymnasium zu sehen. Davor stehen zwei Polizisten, die den Schülern von dem Unfall in der Münchner Innenstadt erzählen. Der Ausgang: Der Fahrer erleidet einen Darmriss, seine zweijährige Tochter auf dem Rücksitz stirbt an einem Genickbruch.

Zur SZ-Startseite

Verkehrserziehung
:Wie der neue „Radlführerschein“ Kinder sicherer machen soll

Eine Fahrradprüfung in der vierten Klasse – das war es bislang mit der Verkehrserziehung an bayerischen Schulen. Nun sollen Mädchen und Buben über die gesamte Grundschulzeit hinweg Kompetenzen für den Straßenverkehr erwerben.

Lesen Sie mehr zum Thema

  • Medizin, Gesundheit & Soziales
  • Tech. Entwicklung & Konstruktion
  • Consulting & Beratung
  • Marketing, PR & Werbung
  • Fahrzeugbau & Zulieferer
  • IT/TK Softwareentwicklung
  • Tech. Management & Projektplanung
  • Vertrieb, Verkauf & Handel
  • Forschung & Entwicklung
Jetzt entdecken

Exklusive Gutscheine für SZ-Abonnenten: