A 9 bei Garching:Beim Filmen Crash gebaut

A 9 bei Garching: Wie gefährlich ein Handy am Steuer sein kann, zeigt ein Unfall auf der A 9 bei Garching.

Wie gefährlich ein Handy am Steuer sein kann, zeigt ein Unfall auf der A 9 bei Garching.

(Foto: Sebastian Gollnow/dpa)

Ein Lieferwagenfahrer filmt eine Unfallstelle - und fährt dabei auf seinen Vordermann auf.

Blitzeis hat am Mittwoch auf den Straßen in und um München etliche Unfälle ausgelöst. Innerhalb von vier Stunden ereigneten sich allein auf den Autobahnen A 9 und A 99 insgesamt 16 Verkehrsunfälle, welche sich laut Polizei fast ausschließlich aufgrund der eintretenden Glätte ereigneten. Beteiligt waren 23 Fahrzeuge, es entstand ein Sachschaden von schätzungsweise 120 000 Euro. Der "Preis des Tages" ging nach den Worten eines Polizeisprechers dabei an einen 21-jährigen Lieferwagenfahrer. Dieser filmte im Vorbeifahren mit seinem Smartphone aus seinem Fahrzeug heraus eine Unfallstelle bei Garching. Wohl durch seine Sensationslust abgelenkt, so der Polizeisprecher, fuhr er auf einen vor ihm fahrenden Pkw auf. Der junge Mann muss mit einem empfindlichen Bußgeld rechnen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusRazzia gegen Klima-Aktivisten
:"Die Polizei sucht sich die falschen Feinde"

Bei der bundesweiten Razzia gegen Aktivisten der "Letzten Generation" brechen Beamte die Wohnung einer 84-Jährigen in Garching auf - in den Augen der Tochter ein "unverantwortliches Vorgehen", für die Ermittler dagegen Routine.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: