Umbenennung:Waldstraße heißt jetzt Lindenweg

Grasbrunn tilgt nach und nach Doppelungen auf dem Ortsplan

Die Zeit der doppelten Straßennamen in Grasbrunn geht zu Ende. Die ersten zwei Straßen werden bis Mai umbenannt. Bei ihnen handelt es sich um die Wald- und die Gartenstraße im Gemeindeteil Harthausen. Die Waldstraße wird künftig Lindenweg heißen, die Gartenstraße wird in Rosenstraße umbenannt. Mit dieser Entscheidung ist der Grasbrunner Gemeinderat dem Votum der betroffenen Anwohner gefolgt. Diese hatten sich bei Befragungen mehrheitlich für diese beiden neuen Namen ausgesprochen.

Vorangegangen war eine Entscheidung des Gemeinderats, doppelt vergebene Straßennamen abzuschaffen und in die Entscheidung über die neuen Namen die Anlieger einzubeziehen. Mit der Umbenennung von insgesamt vier Straßen will die Gemeinde die Orientierung erleichtern. Vor allem Liefer- und Paketdienste haben Schwierigkeiten mit der Zustellung, wenn es in unterschiedlichen Gemeindeteilen identische Straßennamen gibt. Aber auch Feuerwehr und Rettungsdienste plädierten aus Sicherheitsgründen dafür, die doppelten Namen abzuschaffen.

Für die betroffenen Anwohner hat die Umbenennung ihrer Straßen aber zunächst auch weniger erfreuliche Auswirkungen: So müssen sie neue Hausnummernschilder bestellen, Nachsendeaufträge bei der Post einrichten und amtliche Dokumente ändern lassen. Eine Übernahme der Kosten verweigert die Gemeinde aus rechtlichen Gründen. Die nächsten beiden Straßen, die umbenannt werden, sind die Kirchenstraße in Harthausen und der Grasbrunner Weg in Neukeferloh. Die dortigen Anwohner werden demnächst informiert und befragt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: