Forschung:"So etwas kann man einer Maschine beibringen"

Forschung: Markus Ryll forscht in Ottobrunn bei München an autonomen Fluggeräten.

Markus Ryll forscht in Ottobrunn bei München an autonomen Fluggeräten.

(Foto: Claus Schunk)

Markus Ryll forscht zu Fortbewegungsmitteln der Zukunft. Über selbstlernende Drohnen und wie er Flugtaxis sicherer und schneller machen will.

Von Julian Seiferth, Ottobrunn

Markus Ryll fremdelt noch ein wenig mit den Sicherheitsmaßnahmen, die am Ludwig-Bölkow-Campus in Ottobrunn gelten. Anmeldungen an der Pforte, Besucherausweise, Sicherheitsschleusen, "das alles ist für einen Wissenschaftler im ersten Moment ungewohnt". sagt er. Ryll ist seit dem 1. September an der Technischen Universität (TU) München Professor für Autonomous Aerial Systems, im Volksmund bedeutet das: Drohnen. Anwendung finden soll die Technik in verschiedensten Bereichen, beispielsweise bei der Suche nach Vermissten in dichten Wäldern oder eingestürzten Häusern. Aber auch Paket- und Postlieferungen und die viel beschworenen Flugtaxis sollen von Rylls Forschung profitieren. Künftig wird er an der Fakultät für Luftfahrt, Raumfahrt und Geodäsie Vorlesungen und eine eigene Forschungsgruppe leiten.

Zur SZ-Startseite
May 9 2018 Moscow Russia Russian Mikoyan MiG 31 fighter aircraft with carrying the Kinzhal hyp

SZ PlusHyperschall-Waffen
:Wettrüsten am Himmel

Kaum bemerkt von der Öffentlichkeit forschen die USA, China und Russland an neuartigen Hyperschall-Waffen, die das Konzept der nuklearen Abschreckung infrage stellen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: