Kommunalpolitik:Vom Burn-out zurück auf die politische Bühne

Aschheims erkrankter Bürgermeister Thomas Glashauser rückt im Juli für den verstorbenen Rolf Zeitler in den Kreistag nach.

Thomas Glashauser (CSU) steht vor einer Rückkehr auf die politische Bühne. Der Bürgermeister von Aschheim, der wegen gesundheitlicher Probleme seit September nicht im Amt ist, rückt für den kürzlich verstorbenen Rolf Zeitler aus Unterschleißheim in den Kreistag nach. Glashauser ist nach dem Ergebnis der Kommunalwahl von 2020 regulärer Nachrücker und hat das Mandat angenommen, wie es aus dem Landratsamt heißt.

Der Kreistag musste dem Wechsel aus formalen Gründen bei seiner Sitzung am Montag im Garchinger Bürgerhaus zustimmen, Glashauser selbst hatte sich entschuldigt. Er soll im Juli im Kreistag vereidigt werden. Seit er vor einem halben Jahr seine Burn-out-Erkrankung öffentlich gemacht hatte, lässt Aschheims Rathauschef seine Amtsgeschäfte ruhen. Bis heute hat Glashauser nicht erklärt, wann er eine Rückkehr ins Rathaus plant, wo ihn der Zweite Bürgermeister Robert Ertl (Freie Wähler) vertritt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: