Taufkirchen:Wie umgehen mit Analphabeten

Wie spreche ich einen Menschen an, von dem ich glaube, dass er nicht lesen und schreiben kann? Woran erkenne ich ihn? Und wie kann ich ihm helfen? Die Nachbarschaftshilfe Taufkirchen hat ein Alfa-Mobil eingeladen, das Interessierten diese und andere Fragen rund um das Thema Alphabetisierung beantwortet. Das Fahrzeug reist durch ganz Deutschland, bevor es am Dienstag, 25. Juni, um 13 Uhr auf dem Taufkirchener Wochenmarkt zum Stehen kommt. Am darauffolgenden Tag, am Mittwoch, 26. Juni, bietet sein Team zwischen 16.30 Uhr und 18 Uhr im Haus der Nachbarschaftshilfe einen Sensibilisierungs-Workshop an. Anmeldung hierfür ist möglich unter der Telefonnummer 089/66 60 91 80.

Die Nachbarschaftshilfe selbst hat Anfang des Jahres eine Lernwerkstatt eröffnet. Ehrenamtliche betreuen darin jeden Freitag zwischen 16 und 18 Uhr in lockerer Atmosphäre Menschen, die besser lesen und schreiben lernen wollen. Aufgrund der schnell steigenden Teilnehmerzahl sucht die Nachbarschaftshilfe nun weitere Ehrenamtliche für diese Aufgabe. Anmeldung dafür bei Michael Mrva, Telefon 0151/23 33 26 13, E-Mail: mrva@nachbarschaftshilfe-taufkirchen.de.

© SZ vom 17.06.2019 / mhes - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: