Taufkirchen:Überraschung für Senioren

Einmal Christkind oder Weihnachtsmann sein - das ist für ehrenamtliche Helferinnen und Helfer der Nachbarschaftshilfe Taufkirchen an Weihnachten möglich. Sie verteilen 20 Geschenktüten an 18 Taufkirchner und zwei ältere Unterhachinger Bürger. Wegen der Corona-Pandemie fanden in diesem Jahr viele gesellige Veranstaltungen für ältere Menschen nicht statt. Besonders vermisst worden sei etwa der monatliche Liedernachmittag, sagt Margit Dollansky von der Nachbarschaftshilfe Taufkirchen. Vielen Seniorinnen und Senioren, die pflegebedürftig und manchmal auch von Altersarmut betroffen sind, fehlten zudem die sozialen Kontakte. Der Inhalt der 20 Geschenktüten ist eine Überraschung, er kam zusammen aus den Sachspenden Taufkirchner Gewerbebetriebe, unter anderem der Bäckerei Götz und einer Apotheke.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: