Taufkirchen:Robert Slup zieht in Gemeinderat ein

Kaum fünf Monate vor der Kommunalwahl ist im Taufkirchner Gemeinderat noch mal ein neues Mitglied vereidigt worden: Robert Slup von den Freien Wählern (FW) nimmt damit den Platz von Altbürgermeister Eckhard Kalinowski ein, der sein Mandat Mitte Oktober niedergelegt hat. Gemäß der Ergebnisse der vergangenen Gemeinderatswahl hätten eigentlich zunächst Josef Zipf und nach ihm die FW-Ortsvorsitzende Dorothy Dittmann-Meixner in den Gemeinderat nachrücken dürfen. Doch beide hätten dies abgelehnt, sagte Bürgermeister Ullrich Sander (parteifrei) in der Sitzung. Und so war die Reihe an Robert Slup, der nun also in den verbleibenden Sitzungen bis zur Kommunalwahl am 15. März 2020 dem Gremium angehören wird.

Derweil hat Eckhard Kalinowski erläutert, dass er seinen Sitz im Gemeinderat "aus rein persönlichen Gründen" aufgegeben habe. "Ich brauche mehr Zeit für das Private", sagt der 76-Jährige. Da dies "nun dringend geworden" sei, habe er mit seinem Rückzug nicht bis zur Kommunalwahl warten wollen. Kalinowski war von 2002 bis 2008 für die SPD Bürgermeister von Taufkirchen; 2013 schloss er sich den Freien Wählern an und zog im Folgejahr für sie in den Gemeinderat ein.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: