Ottobahn in Taufkirchen:Mit der Gondel über der A8

Ottobahn in Taufkirchen: Ottobahn-Chef Marc Schindler im Prototyp einer Gondel.

Ottobahn-Chef Marc Schindler im Prototyp einer Gondel.

(Foto: Claus Schunk)

In Taufkirchen entsteht eine Teststrecke für die Ottobahn, die ersten Gondeln sollen noch dieses Jahr ihre Runden drehen. Noch sind viele Fragen zum Projekt ungeklärt, vor allem eine: Kann sich die Kabinenbahn als Verkehrsmittel durchsetzen?

Von Patrik Stäbler

Über die Felder dröhnt der Lärm der A 8 herüber, ringsum erstrecken sich auf drei Seiten Äcker. Es braucht viel Fantasie, um sich vorzustellen, dass hier an der Ludwig-Bölkow-Allee in Taufkirchen noch dieses Jahr eine Kabinenbahn in luftiger Höhe auf einer 900 Meter langen Teststrecke ihre Runden drehen wird. Und mindestens ebenso viel Fantasie ist vonnöten, wenn es um die Visionen der Macher dieses Verkehrsmittels geht, das nicht weniger als eine "disruptive solution" sein soll, so steht's auf einem Banner - also eine Technologie, die Bestehendes zerstört.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusStudienergebnisse
:Diese fünf Radschnellwege sind machbar

Das Mobilitätsreferat empfiehlt Routen vom Altstadtring ins Umland. Nur die rein innerstädtische Trasse scheitert an den nötigen Standards.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: