Taufkirchen:Hotel bleibt offen für Stammgäste

Seniorchefin Balbina Kaffler sitzt selbst an der Rezeption. (Foto: Angelika Bardehle)

Im Limmerhof wohnen Mitarbeiter benachbarter Unternehmen

Das Hotel Limmerhof in Taufkirchen bleibt weiterhin geöffnet. 15 bis 20 Gäste belegen derzeit noch täglich Zimmer, das ist etwa ein Drittel des Hotels. Der laufende Betrieb sei für die Stammgäste wichtig, sagt Balbina Kaffler, Senior-Chefin des Hotels. Sie seien hauptsächlich Mitarbeiter umliegender Unternehmen und für ihre Arbeit auf eine Übernachtungsmöglichkeit angewiesen.

Der Restaurantbetrieb dagegen wurde bereits vor gut einer Woche eingestellt, und auch die meisten Mitarbeiter hat Balbina Kaffler nach Hause geschickt. "Wir haben aber vorgesorgt, keiner muss entlassen werden und auch die Löhne werden weiter bezahlt", betont Kaffler, "wir müssen jetzt halt alle zusammenhalten." Auch wenn sich die Situation über mehrere Monate nicht verbessern sollte, möchte sie ihren Mitarbeitern den ausgebliebenen Lohn nachträglich bezahlen. Denn viele der geplanten Veranstaltungen wurden nicht abgesagt, sondern auf den Herbst verschoben.

Die 71-Jährige steht auch selbst hin und wieder noch an der Rezeption. Sorgen, sich mit dem Coronavirus anzustecken, mache sie sich allerdings keine: "Wir halten immer genug Abstand und beachten die Informationen aus den Medien", sagt sie. Hin und wieder wünschte sie sich zwar, einen der Stammgäste zur Begrüßung umarmen zu können, darauf verzichte sie aber momentan.

© SZ vom 01.04.2020 / irim - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Newsblog zum Coronavirus im Landkreis München
:Der Ausnahmezustand endet

Weil fast alle Corona-Regeln auslaufen und die Infektionszahlen sinken, wird der Newsblog zur Corona-Lage im Landkreis München vorläufig eingestellt.

Von SZ-Autoren

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: