Heimatmuseum:Förderverein mit neuem Vorstand

Helmut Rösch bleibt an der Spitze des Fördervereins Freunde des Wolfschneiderhofs, der das gleichnamige Heimatmuseum in Taufkirchen betreibt. Bei den Vorstandswahlen wurde der 2013 ins Amt gekommene Vorsitzende in seiner Position bestätigt. Sein neuer Stellvertreter ist der Zweite Bürgermeister Michael Lilienthal (Freie Wähler), der Harald Baier ablöst. In den Beirat, dem auch Tobias Götz und Heimatpfleger Michael Müller angehören, wurden Jessica Baier, Agnes Laubhart, Edith Rösch, Detlev Richter, Schatzmeister Jörg Hermanns, Alois Mittermaier, Harald Baier und Thorsten Neuhaus gewählt. Der 1986 gegründete Förderverein ist im Wolfschneiderhof ansässig, das einstige Bauernanwesen hatte die Gemeinde vier Jahre zuvor nach dem Unfalltod der letzten Bewohnerin Anna Seidl erworben. In der Folge wurde dort ein Heimatmuseum eingerichtet, um das sich der Verein seither kümmert. Überdies organisiert er diverse Veranstaltungen wie den Starkbieranstich und das Lampionfest.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: