SPD Taufkirchen:Dolce zieht sich aus Kommunalpolitik zurück

Der Gemeinderat, Ortsvorsitzende und ehemalige Bürgermeisterkandidat gibt seine Mandate ab, weil er nach München umzieht.

Patrik Stäbler, Taufkirchen

Matteo Dolce zieht sich aus der Lokalpolitik in Taufkirchen zurück. Wegen seines Umzugs nach München wird der 31-Jährige im Sommer sowohl sein Gemeinderatsmandat abgeben als auch auf eine erneute Kandidatur zum SPD-Ortsvorsitzenden verzichten. Dass er Taufkirchen verlasse, habe "rein persönliche Gründe", betont Dolce. Seine Partnerin und er hätten in München eine "sehr schöne Wohnung" gefunden. "Der Schritt fällt mir nicht leicht", sagt Dolce, der als Geschäftsleiter im Baierbrunner Rathaus arbeitet. Er kündigt an, sich weiter in der SPD zu engagieren: "Ich habe schon Kontakt zum Ortsverein Obermenzing aufgenommen."

Newsletter abonnieren
:SZ Gerne draußen!

Land und Leute rund um München erkunden: Jeden Donnerstag mit den besten Freizeittipps fürs Wochenende. Kostenlos anmelden.

Durch den Abschied ihres Vorsitzenden verlieren Taufkirchens Sozialdemokraten ihr prominentestes Gesicht. Der in Schwabing aufgewachsene Dolce lebt seit 2010 in Taufkirchen und gehört seit 2014 dem dortigen Gemeinderat an. Bei der Kommunalwahl vor einem Jahr kandidierte er als SPD-Bewerber für das Amt des Bürgermeisters. Trotz eines engagierten Wahlkampfs blieb Dolce hinter den Erwartungen zurück und musste sich mit 18 Prozent der Stimmen begnügen. Die SPD verlor bei der Gemeinderatswahl zudem zwei Mandate. Als Konsequenz stellte Dolce seinen Posten als Ortsvorsitzender zur Verfügung; bei den Neuwahlen wurde er aber erneutgewählt. Wer ihm bei den für Juli geplanten Neuwahlen an der Spitze der Taufkirchner SPD folgen wird, ist offen. Als mögliche Kandidatin gilt Christine Himmelreich, die stellvertretende Vorsitzende. Dolces Sitz im Gemeinderat wird Lukas Hein als erster Nachrücker auf der SPD-Liste übernehmen. Der 26-jährige Student ist noch jünger als sein Vorgänger. Dazu Dolce:"Dass ich mit meinem Abschied einmal zur Verjüngung der SPD-Fraktion beitragen werde, hätte man auch nicht gedacht."

© stä - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Bundestagswahl
:Korbinian Rüger will einspringen

Der Planegger bietet sich der SPD als Direktkandidat im Landkreis München an, nachdem die bereits nominiert Abgeordnete Bela Bach ihren Verzicht erklärt hat.

Von Martin Mühlfenzl

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: