Taufkirchen:Dumm gelaufen

Landratsamt widerlegt Sander

Es ist immer ein bisschen unangenehm, feststellen zu müssen, als einziger etwas falsch oder nicht verstanden zu haben. Sei es, weil man versäumt hat, sich rechtzeitig zu informieren, oder weil man vielleicht irgendwie nicht richtig zugehört hat. Warum nun Taufkirchens Bürgermeister Ullrich Sander (parteifrei) sich von der Energievision 29++ zunächst derart überrumpelt fühlte, dass er dem Gemeinderat empfahl, besser mal nicht zuzustimmen, bleibt sein Geheimnis. Schließlich soll die Sache bei der Bürgermeisterbesprechung im Landkreis zuvor umfangreich erklärt worden sein. Nachdem es Kritik an Taufkirchens Ausscheren gehagelt hatte, entschloss er sich nun doch mitzumachen und ließ erneut abstimmen. Aber er wollte nicht als einziger blöd dastehen und so verwies Sander in der Sitzung auf "andere Gemeinden, die auch nicht zugestimmt" hätten. Was Sander anscheinend auch nicht weiß: Die gibt es nicht. Diese Woche teilte das Landratsamt mit: "Bislang haben 26 Kommunen über die gemeinsame Klimaschutzerklärung abgestimmt - alle positiv. Drei Kommunen haben das Thema noch nicht behandelt."

© SZ vom 24.05.2017 / hilb - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: