Tarifreform:Oberschleißheim will in den MVV-Innenraum

Der Zuschnitt der neuen MVV-Tarifzonen wird auch in Oberschleißheim als unangemessen empfunden. Auf Initiative der SPD hat der Ferienausschuss des Gemeinderats einstimmig die Forderung verabschiedet, alle Kommunen des Landkreises München in die Kernzone des neuen Tarifsystems aufzunehmen. Über die Nord-Allianz soll gemeinsam mit den Nachbarkommunen insbesondere für den Münchner Norden Lobbyarbeit betrieben werden.

"Der Verkehrsdruck ist gerade auf den nördlichen Landkreis äußerst hoch", beklagt die SPD in ihrem Antrag, "Ziel aller sollte es sein, ein möglichst attraktives Angebot im öffentlichen Personennahverkehr zu schaffen". Während aber "im Süden immer mehr Gemeinden in den Innenraum integriert" würden, wie SPD-Sprecher Florian Spirkl im Ausschuss sagte, bringe die Tarifreform für den Norden "eine Verschlechterung". Das könne "nicht hingenommen werden".

Gaby Hohenberger (Grüne) zeigte sich verwundert, dass eine entsprechende Initiative in Oberschleißheim nicht vom Bürgermeister ausgegangen sei wie in den meisten anderen betroffenen Orten, sondern es einen Antrag aus dem Gemeinderat gebraucht habe. Dritter Bürgermeister Hans Hirschfeld , der die Sitzung in Vertretung von Bürgermeister Christian Kuchlbauer (beide Freie Wähler) leitete, äußerte sich dazu nicht.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: