SZ-Talentiade:Früh auf dem Gipfel

Lesezeit: 1 min

Einradfahrerin Emma Neumann ist mit 13 schon Weltmeisterin

Von Stefan Galler, München

Mit 13 Jahren Weltmeisterin - für manchen Sportler wäre das Grund genug, die junge Karriere auch sogleich wieder zu beenden. Emma Neumann aus dem Münchner Westend hat dagegen noch lange nicht genug. Die Schülerin ist die beste Einradfahrerin weltweit in ihrer Altersklasse, holte sich in der Disziplin "Individual Freestyle Jr." den Titel im vergangenen Jahr bei der WM in Donostia nahe San Sebastián in Spanien. Dabei ließ sie unter anderem die favorisierte Konkurrenz aus Japan hinter sich, obwohl Einradfahren dort Schulsport ist und sich die Jugendlichen dementsprechend sicher auf dem Sportgerät bewegen.

Beim Einrad-Freestyle geht es darum, eine Kür einzustudieren, die neben choreografischen Elementen möglichst anspruchsvolle Tricks beinhalten soll. Eine Jury bewertet, wie sicher die Präsentation umgesetzt wurde, wobei auch in die Note einfließt, inwieweit die Übung innovativ gestaltet wurde. Um das perfekt hinzubekommen, ist viel Trainingsaufwand notwendig. Emma Neumann trainiert zweimal in der Woche, dazu kommen die Wochenenden, an denen sie entweder als eines der jüngsten Mitglieder des A-Teams mit dem bayerischen Kader übt oder Wettkämpfe bestreitet. Da droht die Schule zum Nebenschauplatz zu werden, doch Emma bekommt Sport und Lernen ganz gut unter einen Hut, indem sie, wie sie sagt "meine Schulsachen möglichst effizient" erledigt.

Schon mit fünf Jahren begann das Mädchen mit dem Einradfahren, sie schloss sich dem Universitäts-Sportclub München an und fuhr bereits als Achtjährige zu ihrer ersten Weltmeisterschaft in Südtirol, seinerzeit mit einer Großgruppe Freestyler. Schon damals verinnerlichte sie, dass Einradfahren auch ein Teamsport sein kann - prompt holte sich die Münchnerin gemeinsam mit Anna Plininger im Herbst 2016 in Nümbrecht den deutschen Titel im Paarfahren.

© SZ vom 27.05.2017 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: