SZ-Serie: Wahlgesänge:Wurst und Bier

In Grasbrunn wird aufgetischt

Acht Wochen vor der Kommunalwahl sollte man meinen, dass sich die Kandidaten und Parteien für die heiße Wahlkampfphase warmlaufen: mit Plakaten, Infoständen und Veranstaltungen. In den meisten Orten ist das auch so, auch in Grasbrunn. Dort schält sich als beliebteste Veranstaltung in diesem Wahlkampf das Weißwurstfrühstück heraus.

Nachdem die CSU am vergangenen Sonntag die farblose Brühwurst bereits an 120 Gäste ausgab, lädt die Freie Wählergemeinschaft für den 26. Januar zum kollektiven Häuten und Zuzeln ein. Die Grünen in Grasbrunn halten es dagegen mit einer anderen Spezialität: dem Bier. Sie laden für Februar zu drei Proben - mit Bio-Bier, versteht sich.

Nur die Grasbrunner SPD steckt augenscheinlich noch im Winterschlaf. Schaut man auf ihrer Homepage unter der Rubrik Termine, so steht dort: "Keine Termine gefunden." So cool muss man zu Beginn der heißen Wahlkampfphase mal sein.

An dieser Stelle spießt die SZ bis zum Wahltag am 15. März Kuriositäten und Besonderheiten im Kommunalwahlkampf auf.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: