Sturmschäden bei Aying:S-Bahnstrecke 20 Stunden blockiert

Sturmschäden bei Aying: Zwischen Höhenkirchen-Siegertsbrunn und Kreuzstraße ging seit Donnerstagabend nichts mehr.

Zwischen Höhenkirchen-Siegertsbrunn und Kreuzstraße ging seit Donnerstagabend nichts mehr.

(Foto: lks)

Wegen umgestürzter Bäume verkehren bis Freitagmittag keine Züge auf der S-7-Strecke. Die Bahn setzt Großraumtaxis ein.

Von Michael Morosow, Aying

Für knapp 20 Stunden ist die S-Bahnstrecke zwischen München und Kreuzstraße gesperrt gewesen, nachdem am Donnerstag gegen 16 Uhr aufgrund des Sturmes mehrere Bäume zwischen den Haltestellen Peiß und Aying in die Oberleitung gestürzt waren. Erst am Freitag um 11.34 Uhr waren die Reparaturarbeiten beendet und konnte die Strecke freigegeben werden. Die Bahn richtete während der Sperrung einen Schienenersatzverkehr ein und setzte dazu laut eines Bahnsprechers 40 Großtaxen ein.

Aussteigen auf freier Strecke

Einige Fahrgäste, die während des Sturmschadens in der S 7 saßen, benötigten am Donnerstag die Hilfe der Feuerwehr. Da die S-Bahn kurz vor dem Ayinger Bahnhof stehen geblieben war, stiegen die meisten auf freier Strecke aus. Wer nicht aus eigener Kraft aus der am Bahnhof Aying liegen gebliebenen S-Bahn klettern konnte, wurde von den herbeigerufenen Feuerwehren aus Aying, Ottobrunn und Otterfing über eine Leiter aus den Waggons geleitet. Nachdem der angerichtete Schaden an der Oberleitung beträchtlich war, ist es den Einsatzkräften der Bahn nicht gelungen, den Schaden rasch zu beheben, so dass die Pendler und Schüler auch am Freitag im Morgenverkehr in Großtaxen steigen mussten.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: