Streit um Fahrpreis:Fahrgast von Taxler verprügelt

Nach einer Partynacht wollte ein Brite mit dem Taxi nach Hause. Doch dann gab es Streit wegen des Fahrpreises - und der Taxifahrer schlug zu.

Susi Wimmer

Ein Taxifahrer hat Sonntagnacht einen Fahrgast verprügelt und ihm Geld und Handy geraubt. Jetzt fahndet die Polizei nach dem rabiaten Schläger. In der Nacht auf Sonntag, gegen 3 Uhr, stand der Taxler vor dem Kunstpark Ost an der Grafinger Straße, ein 31-jähriger Brite stieg ein. Er wolle zu seinem Hotel in Neuhausen, gab er an und handelte mit dem Fahrer einen Fixpreis von 15 Euro aus.

Das Taxi fuhr durch die Innenstadt und hielt vor dem genannten Hotel an. Nun aber verlangte der Taxifahrer nicht 15, sondern 50 Euro. Der Brite lehnte einen derartigen Betrag ab, die beiden Männer gerieten in Streit.

Auch der Nachtportier des Hotels bemerkte das Taxi mit den beiden Männern und wunderte sich, als der Wagen samt dem Fahrgast wieder wegfuhr. Der Taxler hatte nämlich die Türen verriegelt, den Gast quasi eingesperrt und steuerte mit ihm die Helmholtzstraße an.

Dort zog er den 31-Jährigen aus dem Wagen, trat mehrfach gegen seinen Oberkörper und klaute ihm seine Wertsachen. Dann fuhr er davon.

Das Opfer erlitt Prellungen und Hautabschürfungen. Der Täter ist etwa 30 Jahre alt, 1,70 Meter groß, untersetzt, hat ein rundes Gesicht und dunkle, glatte, extrem kurze Haare. An dem Abend trug er ein weißes T-Shirt und eine schwarze, kurze Lederjacke. Er fuhr ein Taxi der Marke Mercedes E-Klasse.

Hinweise auf den Fahrer nimmt die Polizei unter der Rufnummer 089-2910-0 entgegen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: