Straßlach-Dingharting:Nasses Örtchen

Straßlach-Dingharting: Die Toiletten für die Jüngsten funktionieren: Bürgermeister Sienerth bei der Eröffnung vor vier Jahren.

Die Toiletten für die Jüngsten funktionieren: Bürgermeister Sienerth bei der Eröffnung vor vier Jahren.

(Foto: Alessandra Schellnegger)

Das Bürgerhaus ist wochenlang nur eingeschränkt nutzbar

Vor vier Jahren erst wurde das Bürgerhaus in Straßlach eingeweiht, trotzdem sind nun schon die ersten Mängel aufgetreten: Verkalkte Abflüsse sowie ein verkalktes und undichtes Überdruckventil am Wärmetauscher führten Ende Dezember zu einem Wasserschaden. Dabei überfluteten etwa zwanzig Kubikmeter Wasser den Keller des Bürgerhauses. Über die Technikräume lief das Wasser ins Untergeschoss, in dem die Veranstaltungsräume liegen. Diese sind deshalb momentan nicht nutzbar, ebenso wie die im Keller gelegenen Gästetoiletten.

Während der nächsten Veranstaltungen, unter anderem dem Kinderfasching der Gemeinde am Sonntag, 24. Februar, sowie dem Starkbierfest des örtlichen Burschenvereins am Samstag, 16. März, müssen die Besucher deshalb auf Toilettencontainer außerhalb des Gebäudes ausweichen. Außerdem betroffen ist das im Keller angesiedelte Jugendfreizeitzentrum. Noch drei bis vier Wochen, schätzt Franz Kurz, Leiter der Finanzverwaltung, wird es dauern, bis der Jugendtreff die Räume wieder für Aktivitäten nutzen kann. Bis dahin sollen die Sanierungsmaßnahmen abgeschlossen sein, wobei nicht nur die Böden des Jugendzentrums und der Technikräume getrocknet, sondern auch der gesamte Kellerbodenaufbau sowie die Trockenbauwände bis zu einem halben Meter Höhe erneuert werden müssen. Die Kosten für die Sanierung belaufen sich laut Kurz auf schätzungsweise 100 000 Euro. Zumindest aber sei der Schaden ein Fall für die Gebäudeversicherung.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: