Straßlach-Dingharting:Mehr Geld für Kinderbetreuung

Gemeinderat billigt Zusatzausgaben von 38 000 Euro

Die Gemeinde Straßlach-Dingharting muss heuer nun doch mehr Geld für Kinderbetreuung ausgeben als ursprünglich geplant. Das wurde in der jüngsten Gemeinderatssitzung bekannt gegeben. Bürgermeister Hans Sienerth (parteifrei) nannte die Gründe dafür: "Uns fehlen Plätze bei den Kleinkindern unter drei Jahren. Zudem möchten einige doch eine echte Tagesmutter und Betreuung bis 19 Uhr." Wie viele Kinder zudem in auswärtigen Einrichtung untergebracht werden, wisse man vorher nicht, man könne die Zahl nur schätzen.

In dem Bereich sind somit in diesem Jahr Mehrkosten in Höhe von 38 000 Euro entstanden. Für die Nachbarschaftshilfe Grünwald und ihre Tagespflege wird die Kommune um weitere 30 000 Euro gebeten. Da sei man am Anfang von fünf bis sechs Kindern ausgegangen, nun seien es doch doppelt so viele geworden. Auch die Großtagespflege in Straßlach benötigt mehr Geld, weil nachmittags viele Kinder länger betreut werden müssen. Die Kinderbetreuung ist eine kommunal Pflichtaufgabe.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: