Straßlach-Dingharting:Gewerbesteuer-Satz sinkt

Die Gemeinde Straßlach-Dingharting senkt im kommenden Jahr den Gewerbesteuerhebesatz von 280 auf 250 Prozent. Das hat der Gemeinderat bereits im Oktober in nichtöffentlicher Sitzung beschlossen, am Mittwoch wurde es in der öffentlichen Sitzung bekannt gegeben. "Wir wollen ein Signal setzten für unseren Standort", erklärte Bürgermeister Hans Sienerth (parteifrei). Zum einen möchte die Gemeinde für Neuansiedlungen interessant sein, zum anderen sei es ein Entgegenkommen für die ansässigen Betriebe angesichts der Coronakrise. "Wir geben ein Stück zurück", sagte Sienerth, gerade weil es immer heiße, der öffentliche Dienst habe es ja gut, weil er nicht betroffen sei, während die anderen Menschen zum großen Teil in Kurzarbeit seien.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: