Straßlach-Dingharting:Einziger Gegner noch unentschlossen

Die Gemeinde Straßlach-Dingharting ist kein gutes Pflaster für auf höheren Ebenen etablierte Parteien. Die CSU hat gerade einmal drei Sitze im 14-köpfigen Gemeinderat, die Grünen zwei, die SPD gar keinen. Und Bürgermeister Hans Sienerth ist parteifrei. Seine Chancen auf eine Wiederwahl stehen dabei gut. Wie schon vor sechs Jahren haben sich die FWG und UWV (je drei Sitze) und die Bayernpartei jetzt schon darauf verständigt, keinen eigenen Kandidaten ins Rennen zu schicken, sondern den amtierenden Gemeindechef in ihrem Namen antreten zu lassen. Voraussichtlich wird es somit zu einem Zweikampf kommen zwischen Sienerth und einem Kandidaten der CSU. Wer dies sein soll, stehe noch nicht fest, man befinde sich dazu noch in einem Entscheidungsprozess, sagte CSU-Gemeinderat Florian Zweckinger. Die Grünen werden mit großer Wahrscheinlichkeit keinen Kandidaten benennen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: