Straßlach-Dingharting:Einkehrschwung

Lesezeit: 1 min

Eine Floßfahrt, die ist lustig. Und spritzig. (Foto: Hartmut Pöstges)

Zwischen Straßlach und Pupplinger Au gibt es viele Biergärten

Von Iris Hilberth, Straßlach-Dingharting

Vom Gasthaus zur Mühle bei Straßlach, direkt unten an der Isar, wo die Flöße die Rutsche runtermüssen, kann man flussaufwärts mit den Rollschuhen entlang des Isarkanals bis in die Pupplinger Au bei Wolfratshausen fahren. Der Weg ist komplett asphaltiert, nur hin und wieder muss man auf kleinere Schlaglöcher achten. Die Strecke ist zehn Kilometer lang, hat ein paar kleine Steigungen, kann aber praktischerweise in Etappen bewältigt werden.

Denn schon nach drei Kilometern kommt mit dem Gasthof Bruckenfischer bei Schäftlarn die erste Möglichkeit zur Einkehr. Dazu muss man aber den Kanal überqueren und anschließend wieder auf die Route zurück, da die andere Seite nicht asphaltiert ist. Es geht von hier aus wenige hundert Meter auf der Staatsstraße 2071 leicht bergauf, bis der Kanalweg wieder nach rechts abzweigt. Allerdings fahren auch hier noch Autos. Nächste Anlaufstelle ist dann die Aumühle mit der Forellenzucht. Wer wirklich frische Fischsemmeln mag, ist beim Fischverkauf im Hof richtig. Von hier an muss man sich entscheiden, ob man weiter parallel zum Kanal Richtung Süden fährt oder die linke Route durch den Wald wählt. Nach knapp fünf Kilometern treffen beide am Biergarten Aujäger wieder aufeinander. Auf dem Rückweg empfiehlt es sich dann, zwecks der Abwechslung die andere Strecke zu wählen. Allerdings hat die östliche Route leichte Steigungen, während der westliche Weg am Ickinger Wehr vorbei flach verläuft. Er hat außerdem den Vorteil, dass man - hat man Schuhe dabei - einen erfrischenden Abstecher zur Isar unternehmen und auf einer der Kiesbänke pausieren kann. Auch der Ickinger Stausee ist vom Wehr aus nicht weit, aber nur zu Fuß zu erreichen.

Parken kann man nahe dem Gasthaus zur Mühle. Vorsicht ist allerdings geboten, wenn man in Straßlach mit dem Auto den Berg zur Isar hinunterfährt, hier sind sehr viele Radfahrer auf dem schmalen Sträßchen unterwegs. Die Tour lässt sich aber auch nahe dem Kloster Schäftlarn beim Bruckenfischer, bei der Aumühle in Egling oder auf dem Parkplatz in der Pupplinger Au beginnen.

© SZ vom 14.08.2018 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: