Start in den Wonnemonat:Mai, oh Mai

Am Wochenende gibt es an zahlreichen Orten die Möglichkeit, das Traditionsfest zu feiern

Von Elisabeth Gamperl

Kein 1. Mai ohne Maifest: Nachdem die Burschenvereine ihre meterlangen Maibäume vor Dieben bewacht haben, werden am Wochenende an etlichen Orten im Landkreis die Prachtexemplare aufgestellt - begleitet von Blasmusik, Bandltanz und jeder Menge Bier. Einige Orte, in denen am Wochenende etwas los ist: In Unterschleißheim wird der Maibaum am Sonntag von 10 Uhr an an der Johann-Schmid-Straße in Lohhof aufgestellt. Hierfür ziehen die Maibaumgruppe und der Würmbachtaler Trachtenverein an einem Strang. Wahrscheinlich werden auch viele Oberschleißheimer mitfeiern. Sie sind nämlich der Pechvogel der Maibaumsaison: Dort musste die ausrichtende Feuerwehr das Maifest aus Sicherheitsgründen kurzfristig absagen.

In Garching wird laut dem Heimatverein nur alle sechs Jahre ein Baum aufgestellt. Das war das letzte Mal 2012. Das heißt, sie müssen sich noch ein wenig gedulden. Dafür kann man aber in der Stadt am Samstag in den Mai hineintanzen. Die Garchinger Pfeifer spielen von 20 Uhr an im Gasthaus Neuwirt, während die SPD von 19.30 Uhr an zur Garchinger Freinacht in die Musikschule einlädt - zum Zuhören und Mitreden. Auch in Feldkirchen wird im Foyer des Rathauses traditionell die Walpurgisnacht mit dem "Tanz in den Mai" (18 Uhr) begrüßt. In Neubiberg tanzt man von 20 Uhr an mit der "Hirschwinkler Bauernmusi" im Pfarrheim in den neuen Monat. Auch in Brunnthal kommt der nächste "Bam" erst 2018. Dafür können die Brunnthaler zum Baum-Bewundern in den Ortsteil Hofolding ziehen. Nach zweijähriger Wartezeit wird dort bereits am Samstag von 9 Uhr an der Maibaum mit Muskelkraft positioniert.

Start in den Wonnemonat: Jetzt sprießen sie wieder: Tulpen, Narzissen und - Maibäume.

Jetzt sprießen sie wieder: Tulpen, Narzissen und - Maibäume.

(Foto: Claus Schunk)

Nicht nur in Hofolding geht es bereits am Samstag rund, auch in Aschheim, Höhenkirchen-Siegertsbrunn und im Ayinger Ortsteil Peiß. Der Holiday-Gartenverein lädt die Aschheimer am Samstag von 12 Uhr an in die Kleingartenanlage zum Maibaumfest ein. Die Burschen in Höhenkirchen beginnen am Samstag bereits um 10 Uhr. Die Fahne wird aber erst 1. Mai aufgezogen, den Figurentanz gibt es in Höhenkirchen am Sonntag, 14 Uhr. In Peiß wird auch am Samstag aufgestellt und am Sonntag weiter getanzt.

Wer am Samstag noch nicht genug von Bäumen und Burschen hat, kann am Sonntag also gleich weiterfeiern: In Kleinhelfendorf bei Aying geht das Ganze traditionell erst am Sonntag um 10 Uhr los. Die Ismaninger stellen am Sonntag eine Stunde später den Maibaum vor dem Bürgerhaus auf. Um 10 Uhr geht es mit Bewirtung und Feldkirchner Blaskapelle los. "Es gibt Rollbraten mit Beilagen, sowie ein Kuchenbüfett für den Nachmittag", verspricht der Burschenverein.

28

Meter lang ist der Maibaum, der am Sonntag in Unterföhring aufgestellt wird. Er ist rechtzeitig zurück, nachdem er von den Burschen aus Ismaning gestohlen wurde.

In Unterföhring ist man währenddessen heilfroh, dass der Baum wieder daheim ist. Der wurde nämlich vor kurzem von den Burschen aus Ismaning und Neufinsing gestohlen. Nun ist der 28 Meter lange Stamm wieder daheim und wird am 1. Mai von 10 Uhr an aufgestellt. Auch in Haar geht es am Sonntag von 10.30 Uhr an am Kirchplatz rund. Bevor das Spektakel in Putzbrunn um 9 Uhr beginnt, wird der Stamm um 8.30 Uhr ökumenisch gesegnet. Der Burschenverein Grasbrunn hilft der Gemeinde Putzbrunn beim Aufstellen. In Unterhaching startet das Fest am Sonntag um 9 Uhr. Die Birker Burschen stellen den Baum nach vier Jahren Ruhe wieder vorm Wirtshaus Kammerloher auf.

In Kirchheim-Heimstetten startet um 9 Uhr der Abmarsch vom Wachplatz zum Bürgerhaus, um 10 Uhr wird der Maibaum dann platziert. Nach fünfjähriger Wartezeit feiert auch der Burschenverein Dingharting. Am Sonntag spielt in Kleindingharting um 14 Uhr die Blasmusik auf. In Grünwald wird zu Mittag um den Baum getanzt. Die Grünwalder feiern seit Freitag gleich drei Tage lang den Wonnemonat Mai. Auch in Pullach geht das Maifest schon früher los: Am Samstag wird von 17 Uhr an in der Schwanthaler Straße gefeiert, bevor am Sonntag um 12 Uhr die Sause weiter geht.

Die Maibaumfreunde Gräfelfing treffen sich um 10 Uhr auf dem Gelände der Feuerwehr an der Würmerstraße 5. In Baierbrunn wird der Baum von 9 Uhr an mit fleißigen Händen aufgebaut. Von 12 Uhr an tanzen dann die Bewohner, begleitet von der Musik der Schäftlarner Blasmusik. Der Sonntag beginnt in Baierbrunn mit der "Maimusi" und einem Festprogramm. Es wird eine Woche lang bis zum 8. Mai durchgefeiert. Das Richtige für alle, die nach diesem Wochenende noch nicht genug haben.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: