Stabwechsel:Juso führt Aschheimer SPD

Der Ortsverband wählt Kevin Cobbe zu seinem Vorsitzenden

Der Ortsverein der SPD hat einen neuen Vorstand gewählt - und setzt dabei auf Verjüngung: Einstimmig wählten die Aschheimer Genossen Kevin Cobbe zu ihrem neuen Vorsitzenden. Der 23-Jährige ist Vorsitzender der Jusos im Landkreis und hat sich in der Vergangenheit einige Male zu Wort gemeldet. Der bisherige Ortsvereinsvorsitzende Mathias Bauer zieht sich auf den Stellvertreterposten zurück und will Cobbe dort gemeinsam mit der SPD-Fraktionsvorsitzenden im Kreistag Ingrid Lenz-Aktas und Andreas Bichler unterstützen.

Die neue junge Kraft an der Spitze soll auch inhaltlich ausstrahlen auf die Arbeit des Ortsverbands und diese beleben. "Wir haben uns bisher meist auf die Kommunalpolitik konzentriert", sagt Lenz-Aktaş. Künftig wollen sich die Aschheimer Genossen auch mehr in die Diskussionen auf Landes- und Bundesebene einmischen und mitdebattieren. "Auf allen Ebenen wird von Erneuerung der SPD gesprochen - wir wollen das auch umsetzen", sagt die stellvertretende Ortsvereinsvorsitzende. Eine Forderung an die Landesführung, sich nach dem desaströsen Ergebnis bei der Landtagswahl auch personell zu erneuern, ist damit allerdings nicht verbunden - im Gegenteil. Lenz-Aktas betont ihre Unterstützung für die Landesvorsitzende Natascha Kohnen, auch Cobbe warnte im Namen der Jusos im Landkreis vor vorschnellen Rücktrittsforderungen. "Es bringt nicht, immer Personen auszuwechseln, es muss um Inhalte gehen", sagt Lenz-Aktaş.

Neben einer stärkeren Debattenkultur will die Aschheimer SPD mit ihrem neuen Vorsitzenden ihr Profil schärfen für die kommenden Kommunalwahlen im Jahr 2020. Bis dahin müsse es die SPD schaffen, in Aschheim und Dornach wieder als starke soziale und ökologische Stimme wahrgenommen zu werden, lautet der Vorsatz der Partei.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: