Spatenstich:Zentraler Platz für alle

Spatenstich für die `Neue Ortsmitte Oberschleißheim

Das Warten hat ein Ende: Bürgermeister Christian Kuchlbauer und die Oberschleißheimer freuen sich auf eine neue Ortsmitte. Am Freitag war Spatenstich.

(Foto: Lukas Barth)

In Oberschleißheim beginnt der Bau einer neuen Ortsmitte

Um den Spatenstich für die neue Baustelle zu setzen, musste die Festgesellschaft erst mal ein Plätzchen finden, wo gerade nicht gebaut wird. In der Oberschleißheimer Parksiedlung ist durch den Einstieg in das Städtebauförderprojekt "Soziale Stadt" vor mehr als fünf Jahren einiges in Bewegung gekommen. Vor allem die neue Ortsmitte dort ist ein Projekt für die ganze Gemeinde. Am Freitag fiel nun der Startschuss für die entscheidende Etappe: die Umgestaltung des Bürgerplatzes zum neuen Hauptplatz.

"Wie lange haben wir auf diesen Tag gewartet?", seufzte Bürgermeister Christian Kuchlbauer (Freie Wähler) bei der Eröffnung des Bauabschnitts. Auch Vorgängerin Elisabeth Ziegler (SPD) legte Hand an die symbolischen Schaufeln, unter ihrer Ägide war das Ortsentwicklungskonzept gestartet worden, mit neuem Zentrum und Beteiligung der "Sozialen Stadt". Der Baubeginn am Bürgerplatz setze nun "den Startschuss zur Vollendung", sagte Kuchlbauer. Von Westen her, von der Schule Parksiedlung, wird nun der gesamte Platz inklusive dem Schulvorhof neu gestaltet. Sobald dann nördlich davon, am Stutenanger, die beiden Unternehmen ihre neuen Geschäftshäuser bauen, verschmelzt der dadurch geschaffene neue Marktplatz mit dem Bürgerplatz zur Ortsmitte von Oberschleißheim.

Auf dem Bürgerplatz wird zudem noch ein Marktdach errichtet, das künftig für Veranstaltungen auf dem Platz der zentrale Anlaufpunkt sein soll, und ein Wasserlauf mit Brunnenbecken an beiden Enden und integrierter Lichtinstallation wird das mentale Rückgrat des neuen Platzes bilden. Einen Anbau an das Bürgerzentrum ziehen Arbeiter gerade schon hoch. Dazu wird am Rande des Platzes gerade der größte Wohnblock am Stutenanger privat saniert.

Als Prolog zum jetzigen Bauabschnitt war im Herbst bereits ein neuer Geh- und Radweg von Westen her angelegt worden, der jetzt in einem Hinterhof endet, künftig aber die Anbindung des Platzes in diese Richtung Westen erledigt - und in seiner Dimension schon einen Vorgeschmack liefert auf die großzügige Ausprägung, die der Platz erhalten wird. Die zweite Vorbereitungsmaßnahme hatte für einigen Grimm gesorgt, musste doch nahezu der komplette alte Baumbestand des Bürgerplatzes weichen. Das neue Gesicht des Platzes mit Neupflanzungen werde dafür entschädigen, hieß es.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: