"1000 Sonnenblumen":Garching blüht auf

Sonnenblumen an der Alten Bundesstraße (Umgehungsstraße Nahe Auweg), Garching, eines Projekts der Mittelschule
(Foto: Florian Peljak)

Von areu

Im Frühjahr säten die Schüler der Mittelschule die Sonnenblumensamen - nun dürfen nicht nur sie sich darüber freuen, sondern jeder, der an der Alten Bundesstraße in Garching entlang fährt. "Eine endlos lange Sonnenblumen-Linie blüht", freut sich Regina Haller. "Zwar nicht riesig groß, doch sie blühen leuchtend gelb." Sonnenblumen seien positiv besetzt. "Es gibt wohl niemand, der sie nicht mag", sagt die Künstlerin. Haller hatte nicht nur die Idee des Projekts "1000 Sonneblumen", sie war es auch, die zusammen mit den Garchinger Schülern im April mehr als tausend Samen säte und Vogelscheuchen zum Schutz aufstellte. Die Schüler sollten mit der Natur in Berührung kommen und erfahren, dass sie in der Stadt etwas bewegen können. Damals nannte Haller das gemeinsame Projekt "eine Sache, die man nicht nur für sich macht. Man spürt die Freude.". Die Stadt Garching beteiligte sich und stellte eintausend Quadratmeter Grund zur Verfügung, den Mitarbeiter des Bauhofs bereiteten. An sonnigen Tagen verfolgen die Blüten die Sonne von Ost nach West. Meist blühen Sonnenblumen bis Ende September.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: