Agrarwende von unten:Die Revolution frisst ihre Erzeuger

Agrarwende von unten: "Irgendwie ist es aus dem Ruder gelaufen": Siggi Fuchs (Mitte), der Erfinder der Waldgärten in Höhenkirchen-Siegertsbrunn, stellt Ende Dezember die Belieferung seiner 180 Kunden ein.

"Irgendwie ist es aus dem Ruder gelaufen": Siggi Fuchs (Mitte), der Erfinder der Waldgärten in Höhenkirchen-Siegertsbrunn, stellt Ende Dezember die Belieferung seiner 180 Kunden ein.

(Foto: Claus Schunk)

Das Prinzip der solidarischen Landwirtschaft findet immer mehr Nachahmer. Inzwischen läuft die Idee von der Partnerschaft zwischen Konsumenten und regionalen Produzenten gar so gut, dass einer ihrer Pioniere aufgibt.

Von Michael Morosow und Patrik Stäbler, Höhenkirchen-Siegertsbrunn/Pullach

Sein Geschäft sei "nie besser gelaufen", sagt Siggi Fuchs. "Die Nachfrage ist so groß, dass ich sie gar nicht bedienen kann." Diese Sätze lassen aufhorchen, denn eigentlich will der Gärtner gerade erläutern, wieso er zum Jahresende einen Schlussstrich unter seine solidarische Landwirtschaft namens Waldgärtner in Höhenkirchen-Siegertsbrunn zieht. Landwirtschaftliche Betriebe wie Gärtnereien, die regelmäßig Kisten mit frischem Biogemüse an ihre Kundschaft liefern, gibt es inzwischen mehrere in der Region, so hat sich erst unlängst eine Initiative im Isartal gegründet.

Zur SZ-Startseite
Hofgeschichten Gut&Bösel

SZ PlusSerie Goldener Boden: Innovative Höfe im Porträt
:Im Labor des Klimawandels

Kluges Aufforsten, CO₂-neutrale Viehwirtschaft und künstliche Intelligenz im größtmöglichen Feldversuch. Wie ein früherer Investmentbanker 1000 Hektar Brandenburger Sandboden zum Modellacker der Zukunft macht.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: