Silvester-Essen:Alles schmilzt

Silvester-Essen: Sämig muss es sein, das gelungene Käsefondue, bevor es vom Topf in den Caquelon umgefüllt wird.

Sämig muss es sein, das gelungene Käsefondue, bevor es vom Topf in den Caquelon umgefüllt wird.

(Foto: Alessandra Schellnegger)

Wenn das Jahr zu Ende geht, gehören Käsefondue und Raclette für viele Menschen dazu. Ein Schweizer Gastro-Experte, eine Fachverkäuferin und eine Ernährungswissenschaftlerin verraten, auf was man achten muss.

Von Angela Boschert, Iris Hilberth und Anna-Maria Salmen, Taufkirchen/Oberhaching

Wer sein Brot in den Käse fallen lässt, erhält fünf Stockhiebe. Passiert ihm dies ein weiteres Mal, erhöht sich die Strafe auf zwanzig. Danach sollte ein solches Malheur tunlichst vermieden werden, sonst wird der ungeschickte Mitesser mit einem Gewicht an den Füßen in den See geworfen. Jeder Comic-Fan kennt diese Fondue-Szene. In Asterix bei den Helvetiern artet ein Festessen mit dem Nationalgericht der Schweizer zu einer Orgie aus. Und wie könnte der Gastgeber anders heißen als Feistus Raclettus?

Zur SZ-Startseite

SZ PlusJahresrückblick 2022
:"Und jetzt Beast Mode!"

Weltklasse-Turner Lukas Dauser, in Ebersberg geboren und sportlich in Unterhaching zu Hause, über den Gewinn seiner WM-Silbermedaille, Olympia 2024 und seine bevorstehende Hochzeit.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: