Sieg auf Anhieb:Gutes Zeugnis für Greulich

Ismaninger Bürgermeister wird im Amt bestätigt

Von Sabine Wejsada, Ismaning

Deutlicher Wahlsieg für den amtierenden Bürgermeister in Ismaning: 66,7 Prozent der Wähler haben Alexander Greulich (SPD) am Sonntag ihr Vertrauen ausgesprochen und ihn für die nächsten sechs Jahre als Rathauschef bestätigt. Annette Reiter-Schumann (CSU) musste sich mit 17,9 Prozent der Stimmen begnügen, Max Kraus von der Freien Wählergemeinschaft kam auf 15,5 Prozent. Die Wahlbeteiligung lag trotz Corona bei 62,1 Prozent.

"So eine Wahl ist wie ein Zeugnis", sagte Greulich am Sonntagabend. Dass es so gut ausgefallen sei, freue ihn ganz besonders - aber nicht nur für sich selbst, sondern auch für seine starke und gute Fraktion im Gemeinderat, die vieles angestoßen und angepackt habe in der vergangenen Amtsperiode. Der Zuspruch der Wähler zeige, dass "wir fleißig waren". Das werde man fortsetzen, versprach der wiedergewählte Ismaninger Bürgermeister. Die Deutlichkeit des Ergebnisses hatte Greulich so offenbar nicht erwartet, wie er sagte. Weil die Online-Veröffentlichung der Auszählung auf der Homepage der Gemeinde etwas hakte, habe er von Gratulanten per Telefon erfahren, dass er gewonnen hat.

Etwas sprachlos war CSU-Herausforderin Annette Reiter-Schumann angesichts des schlechten Ergebnisses von 17,9 Prozent. "Ich habe mir schon ein bisschen mehr erwartet", gab die 50-Jährige im Hinblick auf ihr eigenes Abschneiden nach Auszählung aller Stimmen bei der Bürgermeisterwahl zu. Das müsse sie nun erst einmal verdauen.

Max Kraus, Gemeinde- und Kreisrat der Freien Wähler, hätte sich nach eigenen Angaben gewünscht, dass mehr Ismaninger ihr Kreuzchen bei seinem Namen gemacht hätten: "So um die 20 Prozent wären schon schön gewesen", sagte Kraus. Von Enttäuschung mochte er am Sonntagabend aber nicht sprechen. Die Kandidatur als Bürgermeister sei für ihn eine neue Erfahrung gewesen - und eine, "die auf jeden Fall Spaß gemacht hat". Über seinen dritten Platz sei er nicht traurig, "ich nehme das sehr sportlich".

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: