Hilfsprojekt in Afrika:Eine Mission in der Wüste

Hilfsprojekt in Afrika: Der 74 Jahre alte Maximilian Girbinger lässt im Senegal eine Siedlung bauen. Foto: privat.

Der 74 Jahre alte Maximilian Girbinger lässt im Senegal eine Siedlung bauen. Foto: privat.

(Foto: privat)

Vor vier Jahren ist der Rentner Maximilian Girbinger aus München aufgebrochen, um im Senegal eine 40 000 Quadratmeter große Siedlung mit Schulen und Produktionsstätten zu bauen. Ein verrücktes Unterfangen - doch mittlerweile hat der 74-Jährige seine Skeptiker Lügen gestraft.

Von Michael Morosow

Wenn Maximilian Girbinger nachts schweißnass wach liegt, weil wieder einmal der Strom ausgefallen ist in der Landgemeinde Niomre im Senegal und ihm daher der Ventilator keine Erleichterung verschaffen kann, dann denkt er manchmal an seine alte Heimat München, an die Blutenburgstraße, die für die Stadtkinder der Fünfzigerjahre Spielplatz gewesen war.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusGesundheit
:"Traumatisierte sind Gefangene der Vergangenheit"

Menschen gehen sehr unterschiedlich mit traumatischen Erlebnissen wie einem Unfall, Missbrauch oder Gewalt um. Der Therapeut Willi Butollo erklärt, was ein Schock in Körper und Kopf auslöst und wie man damit umgeht.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: