Semesterstart :Freiheit im Fokus

Die Volkshochschulen in Unterhaching, Taufkirchen, Sauerlach und Oberhaching nähern sich einem politischen Thema von verschiedenen Seiten

Von Iris Hilberth, Unterhaching

Wenn die Leiterinnen der vier Volkshochschulen (VHS) im Hachinger Tal über ein gemeinsames Schwerpunktthema für das kommende Semester nachdenken, sind sie stets sehr dankbar für Anregungen ihrer Teilnehmer aus dem Studium generale. "Wir bekommen sehr wertvolle Rückmeldungen, und dann diskutieren wir uns die Köpfe heiß", berichtet Barbara Sporrer von der VHS Unterhaching. Und doch war der gemeinsame Nenner für diesen Herbst und Winter recht schnell gefunden: Die Freiheit soll unter den zahlreichen Angeboten in den vier Gemeinden in den Fokus rücken. "Es gibt eine große Verunsicherung in Europa, und wir fragen uns, wo geht es hin mit unserer schönen politischen Freiheit", begründet Sporrer die Themenwahl.

So möchten die Volkshochschulen im Hachinger Tal die Freiheit aus verschiedenen Blickwinkelns betrachten. Dabei wollen sie in den Veranstaltungen nach dem Verhältnis von Demokratie und Digitalisierung fragen, philosophische Begriffe von Freiheit betrachten und Antworten der Gehirnforschung auf die Frage aufgreifen: Wie frei sind wir? Die VHS Unterhaching wagt ein ganz neues Format, indem sie sich an einer bundesweiten Live-Übertragung des Deutschen Volkshochschulverbandes unter dem Motto "Smart Democracy" beteiligt. Am 10. Oktober wird es im VHS-Raum am Hofmarktweg um "Digitalisierung und Demokratie - Risiko oder Chance?" gehen. Live zugeschaltet sind die Teilnehmer dann zu einer Veranstaltung in Ennege-Ruhr mit dem Gründer und Chefredakteur von Netzpolitik.org, Markus Beckedahl. Von Unterhaching aus kann man sich an der Diskussion beteiligen. "Wir sind schon sehr gespannt ", sagt Sporrer, ein solche Format erlaube es zukünftig auch Referenten und Experten in das Programm einzubinden, die man sonst nicht in Unterhaching anbieten könnte.

Die VHS Taufkirchen bietet am Freitag, 19. Oktober, einen philosophischen Vortrag von Peter Seyferth zum Thema Freiheit an. Leiterin Silvia Engelhardt verweist insbesondere auch auf die Wanderausstellung im VHS-Haus im November unter dem Titel "Freiheit und ich", deren besonderer Fokus auf den Spannungsverhältnissen zwischen Freiheitsausübung und Freiheitseinschränkung der Bürger liege. Am 15. November hat die VHS dann die BR-Journalistin Rita Homfeldt zu Gast, die sich mit dem Einfluss der digitalen Technik auf unseren Alltag und den Persönlichkeitsrechten auseinandersetzt.

An der VHS Oberhaching, sagt deren Leiterin Carmen Schmid, sei die Freiheit ganz greifbar: "Wir haben neue Räume, in denen man möglichst viel Bildung erleben kann." Zu Gast ist am Donnerstag, 9. November, Robert Staudigl, der der Frage nachgeht: Freiheit und Demokratie - eine Perspektive für die Arabische Welt?" In zwei Vorträgen beschäftigt sich auch die VHS Sauerlach mit dem Schwerpunktthema. Der Historiker Martin Schneider gibt am Dienstag, 5. Dezember, Antworten auf die Frage "Was ist Demokratie?". Chancen und Risiken der Digitalisierung werden am Montag, 5. Februar, diskutiert. Auch das Studium generale in Sauerlach greift das Thema auf, die Teilnehmer beschäftigen sich mit der Idee der Freiheit bei Friedrich Schiller. "Ich habe selbst meine alten Reclam-Heftchen wieder hervorgeholt und so viel zum Thema Freiheit entdeckt, das ich damals in meiner Schulzeit gar nicht so wahrgenommen habe", sagt VHS-Leiterin Angelika Rettenbeck begeistert.

Dass die Digitalisierung nicht nur in den Vorträgen der VHS Einzug hält, sondern ganz konkret auch umgesetzt wird, zeigt zum einen die Live-Übertragung in Unterhaching, aber auch diverse "Webinare" machen es offenbar, die sich an den Volkshochschulen im Hachinger Tal etabliert haben. In Taufkirchen soll es zum Vortrag von Buchautor und Zukunftsforscher Ulrich Eberl am Donnerstag, 1. Februar, erstmals einen Livestream im Internet geben. Unterhaching bietet zu den Gesundheitskursen Videos mit den Übungen auf Youtube an und in Sauerlach kann man Kurse mitunter auf Skype verfolgen. Oberhaching ist in dem Bereich etwas zurückhaltender, VHS-Leiterin Schmid hat festgestellt: "Bei unserer Klientel sind diese Themen nicht so leicht zu platzieren."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: