Es war einmal ein Malerhäusl am Buchberg

Etwas ganz Besonderes ist das sogenannte Malerhäusl wegen seiner Alleinlage in freier Landschaft unweit des Buchberg-Gipfels gewesen. Als der letzte Eigentümer das Gebäude aus dem Jahr 1907 widerrechtlich abreißen ließ, um einen Neubau zu errichten, wurde das zu einem ähnlich spektakulären Schwarzbau-Fall im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen wie jetzt der Abriss der drei Einfamilienhäuser am Isarspitz. Der Streit darüber beschäftigte die Justiz jahrelang.

