Schwabing:Münchner rettet sich - und seinen Blumentopf

Gefährliches Luftschnappen: Ein Münchner geriet auf seinem eigenen Balkon in Lebensgefahr. Doch er konnte sich rechtzeitig in Sicherheit bringen. Sich und seine Pflanze.

Wenn der eigene Balkon zum Verhängnis wird: Ein Münchner wollte nur frische Luft schnappen - dabei geriet er in Lebensgefahr. Am Mittwochabend trat der Mann durch die Balkontür ins Freie. In letzter Minute bemerkte er, dass er keinen festen Boden unter den Füßen hatte und sich der Balkon im zweiten Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses langsam nach unten bewegte.

Balkon abgerissen - Mann rettet sich und Blumentopf

Kaum hatte der Mann in Schwabing seinen Balkon betreten, schon knickte der nach unten ab. Nur weil eine der drei Stahlverankerungen zunächst stabil blieb, konnte sich der Münchner retten.

(Foto: dpa)

Wie die Feuerwehr am Donnerstag mitteilte, schaffte der Mann es gerade noch, sich in Sicherheit zu bringen - und einen Blumentopf, ehe die etwa drei Quadratmeter große und eine Tonne schwere Betonplatte vollständig abknickte.

Der Münchner hatte großes Glück: Die beiden äußeren Stahlträger des Balkons waren an der Mauer des Hauses abgerissen, der mittlere aber brach nur etwas ab. Darum knickte die Bodenplatte so langsam ab, dass der Mann noch Zeit zur Flucht hatte. Statiker stellten nun fest, dass für das Haus keine weitere Gefahr besteht.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: