Schlüsselposition neu besetzt:Manager im Landratsamt

Eröffnung des Beratungszentrums JiBB der Agentur für Arbeit in München, 2016

Von der Bundesagentur für Arbeit zum Landratsamt: Harald Neubauer leitet vom 1. Juni an den Geschäftsbereich Arbeit, Jugend und Soziales mit 360 Mitarbeitern.

(Foto: Florian Peljak)

Harald Neubauer leitet den Bereich Arbeit, Jugend und Soziales

Harald Neubauer, bisher Vorsitzender der Geschäftsführung der Bundesagentur für Arbeit München, wechselt zum 1. Juni zum Landkreis München. Er übernimmt die Leitung des größten Geschäftsbereiches im Landratsamt, nämlich Arbeit, Jugend und Soziales, zu dem das Jobcenter, das Jugendamt und der gesamte Sozialbereich gehören.

Neubauer ist gebürtiger Oberfranke und hat seinen beruflichen Werdegang bei der Bundesanstalt für Arbeit begonnen, wie die Agentur für Arbeit seinerzeit noch hieß. Nach verschiedenen Leitungsfunktionen übernahm er den Vorsitz der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit in Dessau, dann in Rosenheim und 2012 schließlich in München. Mitte der Neunzigerjahre half er überdies in Lettland beim Aufbau der dortigen Arbeitsverwaltung. Auch den umfangreichen Umbau der Bundesanstalt zur modernen Bundesagentur gestaltete Harald Neubauer in unterschiedlichen Funktionen mit.

Mit dem Landkreis München arbeitete Neubauer als Leiter der Arbeitsagentur München bereits intensiv zusammen, insbesondere mit dem Jobcenter. Von Juni an wird Neubauer nun Chef von mehr als 360 Mitarbeitern in drei Referaten. Eines davon hat ebenfalls einen modernen neuen Namen erhalten: Das ehemalige Kreisjugendamt heißt jetzt Referat Kinder, Jugend und Familie. Im Jobcenter wird Neubauer zahlreiche ehemalige Untergebene aus der Agentur treffen: Sie sind im Zuge der Aufgabenübertragung der Grundsicherung für Langzeitarbeitslose im Jahr 2012 zum Landratsamt gekommen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: