Schloss Ismaning:Wege zum Wasser

Ismaninger Schlosspark, Sommernacht

Die Wege des Ismaninger Schlossparks sind nachts beleuchtet. Jetzt sollen sie saniert und behindertengerecht gestaltet werden. Außerdem ist eine Reaktivierung der Brunnenanlage geplant.

(Foto: Florian Peljak)

Im Park stehen Sanierungsarbeiten an

Von Sabine Wejsada, Ismaning

Der Ismaninger Schlosspark ist nicht nur die grüne Lunge der Gemeinde, sondern auch ein Kulturdenkmal. Im Jahr 1807 wurde der bis dahin barocke Park vom Gartenarchitekten Friedrich Ludwig von Sckell zum englischen Garten umgestaltet - und bis auf einige wenige Eingriffe im 20. Jahrhundert haben sich die Struktur des Parks, die historische Wegeführung und die Anordnung der Baumgruppen erhalten. Nach rund 30 Jahren müssen nun die Wege im Schlosspark saniert werden, wie Bürgermeister Alexander Greulich (SPD) in der jüngsten Sitzung des Gemeinderates berichtete. 2020 sollen die Hauptverbindungen im Park erneuert werden und zwar behindertengerecht. Zudem denkt die Kommune darüber nach, auch kleinere Nebenwege freizulegen und die historische Brunnenanlage zu reaktivieren.

Das alles wird laut Greulich in Abstimmung mit dem Landesamt für Denkmalpflege geschehen. Die Sanierung der Wege ist für nächstes Jahr vorgesehen, die Wasserspiele sollen dann mittelfristig folgen. Der Gemeinderat begrüßte das Vorhaben. Rudi Essigkrug von der Freien Wählergemeinschaft (FWG) nannte es sehr erfreulich, dass die Gemeinde nun einem Antrag seiner Fraktion zur Wiederbelebung des Brunnens von 2011/12 gefolgt sei.

Im Schlosspark sind besondere und sehr alte Bäume zu finden - zum Beispiel Farnbuchen, Winterlinden und der Urweltmammutbaum. Dieser gilt als lebendes Fossil und wurde erst 1941 wiederentdeckt. Das Exemplar auf der Wiese vor dem Kallmann-Museum ist etwa 60 Jahre alt und 28 Meter hoch. Beeindruckend ist vor allem die prächtige Färbung der Laubes im Herbst. Auch der älteste Nussbaum Ismanings ist nach Angaben der Gemeinde im Park zu finden. Er steht am Seebach, ist 150 Jahre alt und 20 Meter hoch.

Die historische Anlage mit Schloss, Park und Nebengebäuden steht als Ensemble unter Denkmalschutz. Das Schloss mit den beiden noch erhaltenen Prunkräumen aus der Zeit um 1835 dient Ismaning heute als Rathaus. Im Kutscherbau befinden sich neben Büros der Verwaltung auch die Sitzungssäle für den Gemeinderat. Im ehemaligen Gärtnerhaus ist das Schlossmuseum untergebracht. Die klassizistische Orangerie wurde rekonstruiert und beherbergt heute das Kallmann-Museum. Im Schlosspavillon finden wechselnde Kunstausstellungen statt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: