Nicht alle Tage tanzen die Schäffler in Neuried – und genau das macht das letzte Januarwochenende 2026 zu einem besonderen Ereignis: Am Samstag, 31. Januar, ist die traditionsreiche Tanzgruppe von 15 Uhr an auf dem Ratschplatz neben dem Maibaum zu sehen. Der Auftritt, organisiert vom Verein Maibaum Neuried, gilt laut Veranstalter als ein kultureller Höhepunkt.
Schon am Freitag läutet der Maibaumverein der Pressemitteilung zufolge das Festwochenende ein – mit einer öffentlichen Après-Ski-Party von 14 Uhr an, Musik und Getränken. Am Samstag öffnet der Après-Ski-Schirm um 11 Uhr, gegen 12 Uhr treten die Faschingsgesellschaft Würmesia und ihre Prinzenpaare auf – sofern das Wetter mitspielt. Anschließend übernehmen die Schäffler die Bühne und bringen ihren historischen Reigentanz dorthin, wo sonst nur beim Maibaumaufstellen gefeiert wird.
Nach dem Tanz soll die Feier noch lange weitergehen: An der Feuerschale und im Après-Ski-Schirm will der Maibaumverein mit Besucherinnen und Besuchern aus Neuried und dem Würmtal gemeinsam den Winter vertreiben.

