Sauerlach:Tempo 30 auf der Staatsstraße

Die Gemeinde fordert eine innerörtliche Geschwindigkeitsbegrenzung - die Erfolgsaussichten sind aber gering.

Die Gemeinde Sauerlach setzt sich für eine Verkehrsberuhigung auf einer der beiden Hauptverkehrsachsen durch den Ort ein. Auf der Staatsstraße 2070 - der Hofoldinger und Wolfratshausener Straße - soll einem Beschluss des Gemeinderates zufolge Tempo 30 eingeführt werden. Die Rathausverwaltung wurde beauftragt, entsprechende Gutachten einzuholen. Deren Geschäftsführer Norbert Hohenleitner stellte allerdings im Gemeinderat klar, dass die Aussichten auf Erfolg als eher gering einzuschätzen seien. "Die Verkehre sind da, die Staatsstraße ist dementsprechend gewidmet", sagte er.

Das Gremium beschäftigte sich zudem mit einem weitergehenden Antrag der lokalen Agenda 21. Diese hatte gefordert, die Staatsstraße 2070 für alle Fahrzeuge mit mehr als 7,5 Tonnen zu sperren. Dieses Ansinnen aber lehnte das Landratsamt München ab, da es nicht alleine die Gemeinde Sauerlach betreffe. Eine Sperrung würde den Schwerlastverkehr auf andere, umliegende Kommunen umleiten, hieß es aus der Behörde. Hohenleitner erläuterte, dass wohl auch weitere Gutachten das Landratsamt nicht umstimmen würden. Daher soll nun weiter eine Begrenzung auf Tempo 30 auf der Staatsstraße eingefordert werden, und zwar im gesamten Gemeindegebiet innerorts - also nicht nur im Hauptort Sauerlach, sondern auch im Gemeindeteil Altenkirchen.

© SZ/müh - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: