Sauerlach:Tempo 30 in der Nacht

Der Gemeinderat will mit einer Geschwindigkeitsbeschränkung mehr Sicherheit für Fußgänger und Radler im Ortsteil Altkirchen schaffen. (Foto: Claus Schunk)

In Altkirchen sollen sich Fußgänger und Radler sicherer fühlen

Von Partik Stäbler, Sauerlach

Um die Verkehrssituation von Fußgängern und Radfahrern in Altkirchen zu verbessern, will sich die Gemeinde für ein nächtliches Tempo-30-Limit auf der Hauptstraße und eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 30 Stundenkilometern auf der Oberbiberger Straße einsetzen. Beide Maßnahmen gehen auf den Antrag eines Bürgers zurück, der überdies die Einrichtung einer Spielstraße im Argeter Weg gefordert hatte. Dies lehnte der Bauausschuss des Gemeinderat jedoch ab. Allerdings sollen dort eine Tempotafel aufgestellt werden und regelmäßige Geschwindigkeitskontrollen stattfinden.

Ein Umbau des Argeter Wegs in eine Spielstraße wäre aufwendig und ginge mit Einschränkungen einher, sagte Bürgermeisterin Barbara Bogner (Unabhängige Bürgervereinigung) auch mit Blick auf die Parkplätze. Aktuell gebe es dort keinen Gehweg - "das könnte man sich auf lange Sicht überlegen", ergänzte die Rathauschefin. Axel Horn (Grüne) schlug eine Tempobegrenzung auf zehn Stundenkilometer auf dem Argeter Weg vor, konnte die anderen im Ausschuss aber nicht überzeugen.

Anders sah es bei den weiteren Anliegen des Bürgerantrags aus. Erst kürzlich habe man beim Straßenbauamt nächtliche Tempolimits für die zwei Staatsstraßen in Sauerlach beantragt, sagte Bogner. "Warum sollten wir das in Altkirchen nicht auch tun?" Eine endgültige Entscheidung darüber treffen jedoch das Straßenbauamt und das Landratsamt.

© SZ vom 10.07.2020 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: