SauerlachRadweg an der Staatsstraße ist früher fertig

Der neu Geh- und Radweg auf der Ostseite der Staatsstraße St 2573 zwischen der Autobahnanschlussstelle an der A 995 und Lanzenhaar ist vorzeitig fertiggestellt worden.
Der neu Geh- und Radweg auf der Ostseite der Staatsstraße St 2573 zwischen der Autobahnanschlussstelle an der A 995 und Lanzenhaar ist vorzeitig fertiggestellt worden.
privat

Der Geh- und Radweg an der St2573 schließt die lückenhafte Verbindung zwischen Sauerlach und Taufkirchen. Er soll noch in den Ferien freigegeben werden.

SZ bei Google bevorzugen

Der neue, einseitige Geh- und Radweg auf der Ostseite der Staatsstraße St2573 zwischen der Autobahnanschlussstelle Sauerlach an der A995 und Lanzenhaar ist vorzeitig fertiggestellt worden und wird noch im Laufe der Sommerferien für den Verkehr freigegeben.

Die Verbindung schließe eine wichtige Netzlücke der abschnittsweise bereits vorhandenen Geh- und Radwege an der Staatsstraße zwischen Taufkirchen und Sauerlach, schreibt Jörg Koppen vom Arbeitskreis Verkehr der Bürgervereinigung Lokale Agenda 21 in Oberhaching. Die Baukosten für den letzten Teilabschnitt wurden zu 75 Prozent vom Bund übernommen, so Koppen.

Besonders hervorzuheben seien die Umfahrung von Baumgruppen sowie die weißen Randmarkierungen, damit der unbeleuchtete Weg auch bei Nebel und Regen sowie in der Nacht gut erkannt werden könne.  An stark frequentierten Einmündungen wurden rot eingefärbte Furten angelegt.

Koppen hat noch einen Hinweis für alle Autofahrenden in diesem Bereich: Die Staatsstraße zwischen Taufkirchen, der Autobahnanschlussstelle Sauerlach, Lanzenhaar und Sauerlach könne wieder in beide Richtungen befahren werden. Umleitungen und Umwege sind somit nicht mehr erforderlich.

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Mobilität
:Auf dem Highway für Fahrradfahrer

Der Radschnellweg zwischen München und Garching soll Pendler schnell und bequem ans Ziel bringen. Seit Ende Juli ist ein weiteres Teilstück fertig. Wie gut lässt sich die Strecke heute schon fahren und warum sind an einer Stelle Autos unterwegs? Ein Praxistest.

SZ PlusVon Irmengard Gnau

Lesen Sie mehr zum Thema

  • Medizin, Gesundheit & Soziales
  • Tech. Entwicklung & Konstruktion
  • Consulting & Beratung
  • Marketing, PR & Werbung
  • Fahrzeugbau & Zulieferer
  • IT/TK Softwareentwicklung
  • Tech. Management & Projektplanung
  • Vertrieb, Verkauf & Handel
  • Forschung & Entwicklung
Jetzt entdecken

Exklusive Gutscheine für SZ-Abonnenten: